Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 3.018.020
Nächstes Level: 3.025.107

Erstmal danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Aber doch, ich möchte eine Facharbeit schreiben. Das der Fragenkatalog nicht so groß ist hängt von zwei Faktoren ab:Sorry, aber deine Anfrage wirkt nicht gerade seriös.
Bei dem Wort Facharbeit denke ich immer an Abitur oder Studium und dafür sind leider zu viele Fehler in deinem Text. Und wenn du das Thema wissenschaftlich bearbeiten möchtest, dann solltest du auf den Begriff "Hartz IV" verzichten und statt dessen den korrekteren Begriff "Arbeitslosengeld II" verwenden. Der Fragenkatalog wäre dann auch etwas größer.
Ich tippe eher auf ein Referat, welches in 1 bis 2 Wochen fertig sein soll.
Aber ich werde mich bemühen!
Es ist halt der umgangssprachliche Begriff. Fachlich korrekter wären die Begriffe: Arbeitslosengeld II, Leistungen nach SGB II oder SGB XII, Sozialgeld (für Kinder in der Bedarfsgemeinschaft), Grundsicherung für Arbeitssuchende (SGB II) bzw. Grundsicherung im Alter und bei voller Erwerbsminderung (SGB XII).Ist "Hartz IV" politisch nicht korrekt? Da ich diesen Begriff sehr oft lese, auch in wissenschaftlichen Büchern, habe ich nicht gedacht, dass da so ein Unterschied besteht. Zumal unsere Fachlehrerin auch immer diesen Begriff benutzt. Mit ihr habe ich sogar das Thema "Leben mit Hartz IV" festgelegt. Aber danke für den Tipp.
Das ist doch schonmal lobenswert!Ja, für die Rechtschreibefehler entschuldige ich mich. Deutsche Rechtschreibung ist wahrlich nicht meine Stärke.Aber ich werde mich bemühen!

Ich hab mit Kinder- und Jugendlichen gearbeitet und konnte da die Inhalte sehr eigenverantwortlich einteilen. Daher befürchten die meisten AGs ich könne mich nicht mehr unterordnen. Wird in fast jedem Gespräch (wenn es soweit kommt) gefragt.1. Könntest du evtl. die Vorurteile zu deiner früheren Tätigkeit konkretisieren?
Keine ungewöhnlichen. Einige Freunde fragen manchmal an, ob man Interesse an abgelegten Kinderklamotten haben. Aber das muss nicht unbedingt an der Arbeitslosigkeit liegen.Welche Reaktionen zeigen denn die anderen Personengruppen längerfristig gesehen?
Der Freundeskreis hat sich fast nicht geändert und die Gesprächsthemen eigentlich auch nicht. Natürlich wird das Thema manchmal angesprochen, aber nicht besonders häufig.Also entfernen sie sich eher von dir? Oder wird die Arbeitslosigkeit dadurch öfter zum Gesprächsstoff? Erkennst du hier Unterschiede zu den Bekantschaften bevor du Arbeitslos wurdest?
Sagen wir, ich achte darauf, dass der erste Eindruck gebildet wurde, bevor ich mich "oute".Gibt es Beispiele für Vorurteile, die du widerlegst? Heißt dieses Widerlegen, dass du mit den Leuten erst darüber sprichst, ohne dass sie wissen das du arbeitslos bist oder achtest du eher darauf, dass die Leute mit denen du zu tun hast keine Vorurteile haben?
Vermutlich psychosomatisch.2. Mal angenommen es ist tatsächlich wahr, dass du öfter krank bist, seit du arbeitslos bist. Was glaubst du woran könnte das liegen?
Ja.Wäre es einfacher mit den alten Arbeitskollegen kontakt aufzunehmen, wenn du wieder Arbeit hättest? Glaubst du, dass dir durch die Arbeitslosigkeit eventuelle gute Freundschaften, die sich mit alten Arbeitskollegen gebildet hätte, verloren gehen?
JaHast du Kinder? Wenn ja, hätte ich dazu auch noch einpar fragen.![]()
Beruf: Unwichtig
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 540.661
Nächstes Level: 555.345
Anfänger
Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.379
Nächstes Level: 22.851
Ich würde dir auch gern ein paar Fragen beantworten, weiß aber nicht, wie das mit PN geht.Hallo zusammen,
Ich schreibe momentan eine Facharbeit über die Lebenssituation von Hartz IV empfängern, insbesondere Familien.
Hat vielleicht jemand von euch, der Hartz IV empfängt/empfing, Lust und Zeit mir ein par Fragen dazu zu beantworten?
Ihr könnt mir gerne öffentlich oder auch per PN antworten!
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!
Liebe Grüße
Glaedr
Beruf: Unwichtig
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 540.661
Nächstes Level: 555.345
Anfänger
Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.379
Nächstes Level: 22.851
Danke, habs gefunden, bin aber so ich mich erinnere, einen anderen Weg gegangen.Hallo bea66,
auf das Profil von Glaedr gehen und dann rechts,bei Optionen, auf persönliche Nachricht senden gehen.
MfG,Aspartam
Beruf: Klabauterfrau
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.202.825
Nächstes Level: 2.530.022
Beruf: Klabauterfrau
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.202.825
Nächstes Level: 2.530.022