Freitag, 3. September 2010, 18:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hartz IV Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lich78

Anfänger

Beruf: Lager/Logistik

Level: 21 [?]

Erfahrungspunkte: 32.863

Nächstes Level: 38.246

1

Dienstag, 16. September 2008, 16:06

Umzug nach Köln

Hallo,
da mein Freund in Köln Arbeit gefunden hat und ich dort gerade meine Umschulng mache haben wir überlegt nach Köln zu ziehen.
Nun meine Frage, weiß jemand zufällig wie hoch die Kaltmiete sein darf?! Und ist das unterschiedlich ob man nun direkt in Köln wohnt oder in den Randbezirken? Wir dachten da so an den Kölner Süden...

LG Lich
  • Zum Seitenanfang

Anonym

unregistriert

2

Dienstag, 16. September 2008, 16:33

RE: Umzug nach Köln

• Zum Seitenanfang

sucher

Schüler

Beruf: HFP

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 174.347

Nächstes Level: 195.661

3

Dienstag, 16. September 2008, 19:32

so isses 396 euro warm!!!!für 2 personen.
incl.nebenkosten ist das.
es gibt die arge luxemburgerstr.und(gnade dir gott)in k-mühlheim.
  • Zum Seitenanfang

Lich78

Anfänger

4

Dienstag, 16. September 2008, 20:34

warum knade dir Gott?
  • Zum Seitenanfang

Anonym

unregistriert

5

Dienstag, 16. September 2008, 21:05

K-Mühlheim ist sozialer Brennpunkt. Hat sich sogar bis kurz vor Polen rumgesprochen.
Und so behandeln die Mitarbeiter dort auch die Kunden. Leider

MfG
  • Zum Seitenanfang

Lich78

Anfänger

6

Dienstag, 16. September 2008, 21:36

Gut zu wissen!
Nach Köln Mühlheim oder Chorweiler wollten wir eh nicht...gibt es sonst noch irgendwelche Brennpunkte dort, wo man besser nicht wohnen sollte?

Ich habe mal einwenig gestöbert und mir ist die Frage gekommen ab wann die Arge einen Umzug in eine andere Stadt zahlt, halt in unserem Fall nach Köln. Da wir kein Auto haben und es uns auch zu viel kostet sind wir auf Bus und Bahn angewiesen, das sind locker 45 KM hin und wieder 45 KM zurück, mit einer Fahrzeit von knapp 2 Stunden...gehört dies noch zu einer zumutbaren Entfernung bzw. Fahrtdauer?!
Das zweite ist, können die mir verbieten umzuziehen da ich ja nicht arbeite? Ich mache ja meine Umschulung, was bedeutet das ich ja derzeit nicht arbeiten kann...mein Freund bekommt aufstockend Harz4 da er nicht genug verdient und erstmal nur einen Teilzeitjob hat, der aber irgendwann zu einem Vollzeitjob wird wenn alles gut geht.
  • Zum Seitenanfang

sucher

Schüler

7

Dienstag, 16. September 2008, 23:08

in welchen ortsteil wollt ihr den ziehen?
  • Zum Seitenanfang

Lich78

Anfänger

8

Mittwoch, 17. September 2008, 06:48

Möglichst so die Ecke Sürth, Rodenkirchen, Weiß da er in Rodenkirchen arbeitet und ich dort meine Umschulung mache.
  • Zum Seitenanfang

sucher

Schüler

9

Mittwoch, 17. September 2008, 07:47

poh das wird aber eng mit der maximal miete.
rodenkirchen,sürth und weiss sind nicht grade billig.
ihr solltet den bereich etwas ausdehmen wo ihr hinzieht.die verbindungen per strassenbahn sind gut und billig.
wie gesagt 396 euro,max .WARM!!!
  • Zum Seitenanfang

Lich78

Anfänger

10

Mittwoch, 17. September 2008, 09:15

Das denke ich auch das es dort eher schwierig wird was zu finden, aber ich möchte auch nicht mitten in der City wohnen oder in irgendwelchen Brennpunkten...und es sollte etwas ruhiger sein da unsere beiden Katzen es gewohnt sind raus zu gehen...wenn es nach mir ginge würde ich hier wo ich wohne am liebsten wohnen bleiben, wir wohnen in einer recht ruhigen Gegend und zahlen für 70m² gerade mal 395€ mit Nebenkosten ohen Heizung...ok, 25€ müssen wir selber tragen so wie die Nebenkostenabrechnung da wir keine Erlaubniss hatten umzuziehen.
Aber ist halt auch die Frage ob das Amt überhaupt ein ok zum Umzug nach Köln gibt da wir eine Fahrzeit von unter 2 Stunden haben, wenn die Bahn nicht gerade wieder rum zickt.
  • Zum Seitenanfang

sucher

Schüler

11

Donnerstag, 18. September 2008, 22:00

dann müsst ihr wohl oder übel bei der arge antanzen und euch ne erlaubnis holen zum umziehen.
auch ein mietangebot sollte im rshmen vorhanden sein.
bei 396 euro wirds wohl kaum für innenstadt reichen sondern nur halt für die sogenannten brennpunkte in köln.
lasst euch nicht verarschen von der arge in köln,sie versuchens immer wieder den zuzug zu verhindern.
wenn der sa rumzickt sofort zum al.
ruft an und lasst euch einen termin geben sonst fahrt ihr umsonst hin.
  • Zum Seitenanfang

Vanny

Anfänger

Level: 10 [?]

Erfahrungspunkte: 1.424

Nächstes Level: 1.454

12

Sonntag, 21. September 2008, 20:08

Hallo, ich brauche hilfe...

und zwar geht es darum: Mein freund und ich kommen aus dem saarland und wollen nach köln ziehen. wir haben das gemacht was die ARGE von uns verlangt hat!! das heisst (Arbeit suchen) und die haben wir auch gefunden...

eine wohnung haben wir jetzt auch. aber die ARGE will die umzugskosten nicht bezahlen und die ARGE in köln will die wohnung nicht bezahlen. weil die wohnung zu klein ist für die nebenkosten!! und das beste ist das mein freund und ich am 1.10.2008 in der Firma anfangen müssen. aber die ARGE weigert sich das zu bezahlen.
Ich habe von mehreren leuten gehört das die den umzug zahlen müssen weil es ein so genannter NOTFALL ist. Ich weiss es selber nicht und deswegen wollte ich mich mal schlau machen. Ich hoffe mir kann jemand helfen weil ich am ende bin
  • Zum Seitenanfang